Das Projekt des Fachbereichs Ingenieur- wissenschaften und Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld
D

15.04.2014

Weltneuheit Großuhr – das Highlight der Bremer Ausstellung

Bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung »Leonardo da Vinci – EXPLORING ARTS & SCIENCE« (in Kooperation mit dem Leonardo-Projekt) stand vor allem die erstmalig präsentierte Großuhr im Mittelpunkt. Konstruiert und gebaut wurde das Doppeluhrwerk von den beiden Studierenden des Studiengangs Produktentwicklung/Mechatronik Arno Ortmann und Björn Beckmann, die das Modell über drei Semester entwicklten. Besonders hervorzuheben ist hierbei die technische Umsetzung, denn hierfür hat das Team mehrere Skizzen Leonardos zu Bauteilen einer Uhr studiert und analysiert, um sie dann zu einem Gesamtwerk zusammenzufügen. »Immer wieder war unser Durchhaltevermögen gefragt. Es hat sich gelohnt. Es ist ein klasse Gefühl, die Uhr nun in einer Ausstellung stehen zu sehen«, berichtet Arno Ortmann während der Eröffnungsveranstaltung.
Termine

Ausstellungen
Nächste Ausstellung

Welios Science Center // Wels / Österreich
4.5.2017 bis 4.11.2017