Das Projekt des Fachbereichs Ingenieur- wissenschaften und Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld
D

13.04.2016

Bionik-Werkstatt

Zwölf Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Sudbrackschule in Bielefeld konnten an einem Nachmittag den Ingenieur Leonardo da Vinci kennenlernen und sich zusammen mit ihren Eltern und Lehrerinnen an eigenen Konstruktionen – nach dem Vorbild Leonardos – ausprobieren. Mit einem Quiz starteten die Kinder ihre Entdeckungsreise durch die Leonardo-Ausstellung und fanden ziemlich schnell alle gesuchten Modellausschnitte, die ihnen Manuel Mai als Foto vorlegte. »Ingenieure arbeiten meistens in einem Team«, erklärte Silja Stark, was sich nun als nützlich empfand: In Gruppen konstruierten die Kinder gemeinsam mit den Eltern die Schnellbaubrücke nach Leonardo da Vinci. Das ist ein Brücke, die sich nur durch Holzbalken hält und keine Verbindungselemente benötigt. Eine kleine Herausforderung – doch am Ende zahlte sich die Teamarbeit aus und alle Brücken standen. »Ein absolutes Highlight für unsere Klassen-Abschlussveranstaltung«, so Holger Ernst, der als Klassenpflegschaftsvorsitzender diese gemeinsame Aktion initiiert hatte.

Vielen Dank an Silja Stark und Manuel Mai vom zdi-Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT für ihre tatkräftige Unterstützung.

Termine

Ausstellungen

Welios Science Center // Wels / Österreich
4.5.2017 bis 4.11.2017


Nächste Ausstellungen

FH Bielefeld // GENIALE / Ausstellung
14.8.2017 bis 1.9.2017